Vorführung zum Tag der offenen Tür in der Realschule Miesbach

Am Mittwoch den 20.03.2024 fand in der Realschule in Miesbach wieder der alljährliche Tag der offenen Tür statt. An diesem Tag können sich interessierte Kinder und Eltern vor Ort über die Schule informieren. Unter den sehr zahlreichen Angeboten der Realschule ist unter anderem unsere Sportart mit der Arbeitsgemeinschaft Judo vertreten. Im Rahmen der Aktion Sport nach 1, gefördert von der Bayerischen Landesstelle für den Schulsport, trainieren wir mit den Kids und vergießen gemeinsam so manchen Schweißtropfen. Gestern konnten nun unsere Kids den Interessierten zeigen, was sie bereits alles gelernt haben. In diesem Jahr haben wir die Demonstration interaktiv gestaltet, was mit viel Spaß und viel Applaus belohnt wurden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, vor allem bei den Kids, welche mit so viel Freude dabei sind sowie bei den beiden Gymnasialschülern Hannah und Flora die uns tatkräftig unterstützt haben.

Osterturnier Lenggries

Am Sonntag den 17.03.2024 fuhren fünf Kids nach Lenggries zum alljährlichen Osterturnier. Am Vormittag starteten Greta, Ferdi und Denis sowie am Nachmittag Luca und Sophia. Alle überzeugten mit tollen Judo-Techniken, was allen einen Platz auf dem Stockerl sicherte. Denis sicherte sich die Goldmedaille. Ferdi und Luca holten sich eine Silbermedaille, Greta und Sophia glänzten mit einer Bronzemedaille. Super gemacht, weiter so.

Endlich! Der neue heißersehnte Gürtel ist da.

Am Freitag den 15.03.2024 legte unser Judonachwuchs die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel ab. Berta, Johanna, Jonas, Edgar, David, Eric und Dimitrije hatten zuvor mit ihrer Trainerin Katja Grosch fleißig geübt. Nun legten sie unter den wachsamen Augen der Trainerin Katja Grosch und der frisch gebackenen Prüferin Hannah Sergel los. Fallschule, Würfe und Festhalter, alles hat super funktioniert. Nach der Prüfung lobte die Prüferin Hannah Sergel alle sieben für ihre gezeigten Leistungen und überreichte die neuen Gürtel, welchen sie dann ganz schnell gegen den alten austauschten. Alle stellten fest, dass ihnen der neue Gürtel viel besser steht. Recht haben sie, macht weiter so.

Lehrgang in Ingolstadt

Theresa, Josefa, Hannah und Christian fuhren am Sonntag den 25.02. nach Ingolstadt. Christian um seine Prüferlizenz zu verlängern, Hannah um sich als angehende Prüferin über das Thema zu informieren, sowie Theresa und Josefa, um sich als Trainer-Assistentinnen besser mit dem Thema vertraut zu machen. Sven gestaltete den Lehrgang so, das alle gut folgen konnten. Nach 4 Stunden rauchte dennoch vielen der Kopf. Vor allen denjenigen, welche sich mit der Materie noch nicht auseinandergesetzt haben. Es ist doch eine neue Art das Judo zu denken und es braucht ein wenig Zeit um sich aus den alten Mustern und Strukturen zu lösen, um sich dann auf etwas Neues einzulassen. Aber sicher ist, dass alle etwas in ihre Vereine mitnehmen konnten.

Oberbayerische Meisterschaften U13 in Teisendorf

6 junge Kids unseres Nachwuchses, fuhren zum aller ersten Mal in ihrem Wettkampf-Leben zu Oberbayerischen Meisterschaften. Ella und Finia begannen am Vormittag. Finia hatte drei Begegnungen. Alle drei Kämpfte gingen über die gesamte Kampfzeit und sie gab lediglich nur eine Wertung ab. Zwei Begegnungen waren unentschieden. Dadurch wurden die Kämpfe leider durch die Kampfrichter entschieden. Finia hat sich aber bei ihrem Debüt grandios geschlagen und ganz klar gezeigt, aus welchen Holz sie geschnitzt ist. Und auch wenn sich dies nicht mit einem Platz auf dem Stokerl belohnt wurde, kann sie zurecht stolz auf ihre gezeigte Leistung sein. Ella kämpfte sich bis zum Kampf um den Einzug ins Finale durch, indem sie einige Begegnungen durch klare Wurfpunkte für sich entscheiden konnte. Dies wurde dann mit einer Bronzemedaille und der Qualifikation zu den Südbayerischen Meisterschaften belohnt.

Ab Mittag waren dann die Jungs dran. Da die Gewichtsklassen mit bis zu 17 Startern gut gefüllt waren, wussten wir, dass es spannend wird. Sie konnten einige Kämpfe für sich entscheiden und haben gemerkt das was geht, aber noch ein paar Baustellen übrig sind, an denen wir gemeinsam arbeiten werden. Also weiter so, dass habt ihr toll gemacht.

Miesbacher Judoka erfolgreich in Palling

Am Samstag den 20.01.2024 fuhren 3 Judoka des TV Miesbach nach Palling. Flora Schrenk und Josefa Wassermann zum Rangkistenturnier der U15 und Vitus zu den offenen Oberbayerischen Meisterschaften der Männer. Flora und Josefa waren sehr motiviert, da die Platzierung und somit die Punkte wieder über die Qualifikation über die Teilnahme am Mannschafts-Turnier der Bayerischen Regierungsbezirke, (Rene de Smet und Bayernpokal) im Juli in München entscheidet. Josefa Wassermann, Flora Schrenk als auch Vitus Bernöcker trainieren bereits im Oberbayernkader. Als erstes startete Flora. Sie konnte sich in den ersten Runden nicht so recht durchsetzen. Allerdings gewann sie ihren letzten Kampf souverän nach Sekunden mit einem O-Goshi. Mit einer tollen Leistung konnte sich Josefa dann anschließen. Sie gewann alle drei Kämpfe nach kurzer Zeit. Auch die Gegnerin aus der nächst höheren Gewichtsklasse war an diesem Tag kein Problem. So sicherte sich Josefa die Goldmedaille. Danach kämpfte Vitus in der Gewichtsklasse bis 90kg. Da er seine gewünschte Gewichtsklasse nur knapp verfehlte, musste er sich mit den schwereren Jungs auseinandersetzten. Vitus gewann zwei von 5 Begegnungen und holte sich so eine Bronze Medaille. Alles in allem war dies ein guter Wettkampftag. Bitte weiter so.

Advents-Training

Das vergangene Jahr war für unsere Abteilung sehr ereignisreich:

– einige gewonnene Meistertitel, ein Sieg mit der OBB-Mannschaft beim Bayernpokal und der erste Platz mit Bad Aibling bei der Jugendliga

– Gürtelprüfungen in allen Farben und in diesem Jahr auch erstmals in schwarz

– Lehrgänge, unter anderem einen Kata Work Shop sowie Trainerfortbildungen und der Lehrgang zum World Judo Day

Das Sommerfest und unser Bowling durften auch nicht fehlen.

Das Trainerteam bedankt sich sehr herzlich bei Euch.

Wir wünschen Euch frohe Weihnachten und das wir uns gesund mit neuem Elan, im nächsten Jahr auf der Matte wieder treffen.

Rei

Gürtelprüfung

Wieder einmal konnten sich einige unserer Judoka über neue Gürtelfarben freuen.

Neben Nevio Glass, Mona und Lisa Wagner, die sich nach bestandener Prüfung den orangen Gürtel umbinden durften, absolvierte unser ganz besonderer Nachwuchs die erste Gradierung.

Von der neuen Erwachsenen-Gruppe stellten sich Stephanie Wassermann, Sabine Krös, Evelyn Vogl und Uwe Walther der Herausforderung. Alle meisterten diese dann auch souverän. Zur Belohnung gab es dann am Ende den weiß/gelben Gürtel. Wir finden das er ihnen ausgezeichnet steht und er macht den Judoanzug auch irgendwie komplett. Bitte habt weiterhin so viel Spaß, denn genau so macht uns “Nachwuchsarbeit“ wirklich Spaß.

1.Platz bei der Jugendliga 2023

Am Sonntag den 12.11.2023 fuhren unsere Mädels nach Töging am Inn. Dort wurde die diesjährige Jugendliga ausgetragen. Die Jugendliga ist ein Mannschaftturnier, welches separat für Buben und Mädchen durchgeführt wird.  Eine Mannschaft besteht aus den Altersklassen U13, U15 und U18, welche auf 14 Gewichtsklassen aufgeteilt sind. Obwohl wir, die Kampfgemeinschaft Bad Aibling/Miesbach, nur aus zwei Vereinen bestanden, konnten wir 12 der 14 Gewichtsklassen besetzen. (einige sogar mehrfach.) Darauf sind wir sehr stolz, da dies ein Beleg für unsere gute Nachwuchsarbeit ist.

In der ersten Runde stand uns die Kampfgemeinschaft bestehend aus den drei Vereinen, Gröbenzell/Töging/Ammerland Münsing gegenüber.  Wir gingen gleich mit den ersten Kämpfen in Führung und bauten diese im Verlauf der Begegnung dann aus. So konnten wir diesen Durchgang deutlich für uns entscheiden.

In der zweiten Runde ging es dann gegen die Kampfgemeinschaft bestehend aus den vier Vereinen Lenggries/Sachsenkam/Teisendorf/Holzkirchen. Auch in dieser Begegnung zeigten die Mädels wie taff sie sind. Auch wenn der Anfang schwer war, fighteten die ersten Beiden bis zum Ende ihres Kampfes durch und zogen jeweils mit einer Wertung nach und erreichten schließlich ein Unentschieden. Die nachfolgenden Kämpferinnen gingen dann wieder in Führung und verteidigten diese auch bis zum Schluss. Am Ende gewannen wir auch diese Begegnung deutlich. Durch das Anfeuern der andern am Mattenrand entstand eine tolle Energie, welche die Mädels auf der Matte dann in viele gewonnene Kämpfe umsetzten konnten. Mit dem Pokal in der Tasche fuhren wir dann glücklich nach Hause und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Frühstücksbowling am 29.10.2023

Wieder einmal trafen wir uns an einem Sonntagvormittag, um eine gar nicht mal so ruhige Kugel zu schieben. Hierbei standen natürlich der Spaß und das Miteinander im Fokus. Während bei einigen die Kugel rollte, bissen andere in aller Ruhe in die Nutella-Semmel und schlürften genüsslich an der Kaffeetasse. Auch sehr angenehm waren all die netten Gespräche, welche sonst zwischen Tür und Angel immer zu kurz kommen. Wir hatten wieder alle gemeinsam einen entspannten Vormittag. Vielen Dank an alle.